Europäischer Sozialfonds Plus 2021 bis 2027

Projekt Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bild einer teilnehmenden Person bei der Arbeit an der EinsatzstelleDetails anzeigen

Projekt Freiwilliges Ökologisches Jahr

Für den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) stellt die Europäische Union dem Land Mecklenburg-Vorpommern in der Förderperiode von 2021 bis 2027 rund 333 Millionen Euro Kofinanzierungsmittel zur Verfügung. Die Gelder sollen unter dem Oberziel „Wirtschaft und Beschäftigung“ für eine innovative, grüne und soziale Wirtschaft eingesetzt werden, mit attraktiven und für alle zugänglichen Arbeitsplätzen.

Einzelne Förderschwerpunkte sind zum Beispiel:

• eine aktive Arbeitsmarktpolitik unter Berücksichtigung des demographischen Wandels,
  • Maßnahmen zur Steigerung des Fachkräftepotenzials,
  • berufliche Fortbildungsprogramme und Qualifizierungen,
  • die Förderung von Schulabschlüssen und die Inklusion benachteiligter Gruppen.

In allen Förderbereichen setzen zudem die Querschnittsthemen Geschlechtergleichstellung, Chancengleichheit sowie Nachhaltigkeit mit Blick auf Entwicklung, Klima- und Ressourcenschutz den rechtlichen wie tatsächlichen Rahmen.

Der ESF Plus präsentiert sich als weitgehend personenbezogene Strukturförderung. Im Zusammenspiel mit dem EFRE, mit dem kleine und mittlere Unternehmen als Ganzes gefördert werden, wird mit den EU-Kofinanzierungsmitteln die Modernisierung der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern sichtbar unterstützt.

Weitere Informationen zum ESF Plus finden Sie auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
ESF-Fondsverwaltung und -steuerung
Johannes-Stelling-Straße 14
Silvia Schoeneck

Publikationen und Dokumente

Evaluierungen und Berichte

Gemeinsamer Evaluierungsplan für die Programme des EFRE und des ESF+

genehmigt durch den Begleitausschuss am 14.06.2023

Verordnungen

Verordnung (EU) 2021/1060 des Europäischen Parlaments und des Rates

vom 24. Juni 2021, Amtsblatt der Europäischen Union vom 30. Juni 2021

Verordnung (EU) 2021/1057 des Europäischen Parlaments und des Rates

vom 24. Juni 2021
zur Einrichtung des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und zur Aufhebung der Verordnung (EU) Nr. 1296/2013

Programm Europäischer Sozialfonds Plus

ESF Plus Programm 2021 bis 2027

Lesefassung ESF Plus Programm Mecklenburg-Vorpommern
Stand: 27. Mai 2022

Liste der Vorhaben

ESF Plus - Liste der Vorhaben

Stand: 31.12.2023

Zur Gewährleistung der Transparenz hinsichtlich der Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds Plus wird die Liste der Vorhaben alle vier Monate aktualisiert und veröffentlicht.

Regelungen im Zusammenhang mit der Coronapandemie

Festlegung der ESF-Fondsverwaltung zur Abrechnung der Förderung der Freiwilligen Jahre (FÖJ und FSJ) im Zusammenhang mit der Coronapandemie für die Strukturfondsförderperiode 2021 bis 2027

Stand: 9. September 2022