Publikationen und Dokumente

EU-Förderinstrumente

Der ESF Plus in Deutschland 2021 bis 2027

Der Flyer gibt einen Überblick über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) in der Förderperiode 2021 bis 2027. Der ESF Plus ist das wichtigste Instrument der EU zur Förderung von Beschäftigung. Mit Hilfe von tausenden von praxisnahen Projekten hilft er Menschen vor Ort, wieder in Arbeit oder Ausbildung zu kommen, aber auch, um in Arbeit zu bleiben.
Der Flyer wird in Kürze auch als barrierefreie Version zur Verfügung stehen.

Allgemeine Bekanntheit und Wahrnehmung der EU-Regionalpolitik

Factsheet Flash Eurobarometer 49
Quelle: Europäische Kommission, Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung
Stand: August 2021

Schlüsseldaten über Europa

Ausgabe 2022

Eurostat liefert mit dieser Publikation eine Auswahl interessanter Schlüsselstatistiken über die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten und gibt einen Überblick der gegenwärtigen Situation sowie der jüngsten Entwicklungen in der EU in Bezug auf Menschen, die Gesellschaft, Wirtschaft und Unternehmen sowie Umwelt und natürliche Ressourcen. Zudem werden auch die Daten zu den Auswirkungen der COVID-19-Krise erfasst.

Integrierte nachhaltige Stadtentwicklung

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung: Beispiele aus der Förderperiode 2014-2020

26 Seiten, A 4, Stand: März 2021

Europa - Ein Heft über die Europäische Union

Heft in einfacher Sprache.

Bundeszentrale für politische Bildung / bpb
Februar 2020

Wir stärken gemeinsam die Wirtschaft – Gleichstellung von Frauen und Männern im EFRE

Das Querschnittsziel Gleichstellung im EFRE-OP Mecklenburg-Vorpommern 2014–2020, Broschüre des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern

Förderinstrumente Mecklenburg-Vorpommern 2018

Die vorliegende Förderbroschüre verschafft einen Überblick über die Möglichkeiten, mit denen Unternehmer, Handwerker, Existenzgründer und Kommunen bei Investitionen oder Finanzierungen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt werden können. Die Publikation enthält Programme für Vorhaben zur Ausbildung und Qualifizierung, zur Arbeitsmarktförderung, Unternehmensberatung, Messebeteiligung, Wohnraummodernisierung und Städtebauförderung sowie zum Denkmalschutz kulturhistorischer Bausubstanz, für Verbundforschungsvor­haben sowie für den Einsatz von Technologien und Innovatio­nen, zur Anwendung neuer Verfahren zur Schonung von Umwelt und Energien sowie für die Bereiche Landwirtschaft, Fischerei und Aquakul­tur.

Arbeit - Teilhabe - Bildung

Förderfibel über den Einsatz der ESF-Mittel in der Förderperiode 2014 bis 2020

Förderfibel ELER MV

Förderfibel zur Umsetzung des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern 2014 - 2020
(Broschüre, 60 Seiten, Redaktionsschluss: 31.08.2015)

Cross Compliance Infobroschüre 2022

Gemäß der Verordnung (EU) Nr.1306/2013 ist die Gewährung von Agrarzahlungen auch an die Einhaltung von Vorschriften in den Bereichen Umweltschutz, Klimawandel, guter landwirtschaftlicher Zustand der Flächen, Gesundheit von Mensch, Tier und Pflanze sowie Tierschutz geknüpft. Diese Verknüpfung wird als „Cross Compliance“ bezeichnet.

Die Querschnittsziele im ESF in der Förderperiode 2014–2020

Der aktualisierte Leitfaden, Stand 2018.

Leitfaden zur Vergabe öffentlicher Aufträge

Dieses Dokument wurde von den Kommissionsdienststellen in Absprache mit der Europäischen Investitionsbank erstellt, um Behörden und Begünstigte zu unterstützen und Fehler bei der öffentlichen Auftragsvergabe für aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds finanzierte Projekte zu vermeiden.

Übersicht zu Maßnahmen zur EU-Ostseestrategie
Stellungnahme der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur Umsetzung der Resolution der 30. Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC)
Themenblatt Ostseekooperation Bereich "Sicherheit"

Stand: Juli 2021