Baltic DigiTour
Seed Money Projekt: Connectivist Massive Open Online Courses for Digitalization in Baltic Tourism Attractions
Das Wissen zu Digitalisierung im Tourismus entwickelt sich mit großer Geschwindigkeit. Dieses Wissen in einer Online-Community zu sammeln und gemeinsam zu entwickeln, könnte helfen, mit der Dynamik und Komplexität umzugehen. Diesen Ansatz greifen sogenannte cMOOCs auf: connectivist Massive Open Online Courses, die auf einen kontinuierlichen, gemeinsamen Wissensaufbau zwischen diversen Akteuren setzen. Im Seed-Money-Projekt Baltic DigiTour werden zunächst 4 Analysen durchgeführt, um die Voraussetzungen und Anforderungen an ein zukünftiges, umfassendes Projekt, das vor allem auf touristische Attraktionen fokussiert, benennen zu können.
- Untersuchung bestehender cMOOC-Modelle und deren Erfolgskriterien;
- Untersuchung zu thematischen Experten im Gebiet der Digitalisierung im Tourismus, sowie Motivation und Erwartungen an einen cMOOC, z.B. an Hochschulen, Blogs, Online Gruppen, Projekten (Experten-Analysen);
- Untersuchung zu potentiellen Teilnehmern des geplanten cMOOC sowie weiteren Stakeholdern;
- Untersuchungen zu geeigneten technologischen Plattformen für einen cMOOC, insbesondere zu Funktionalität, Kosten, Begrenzungen (IT-Plattform Analyse).
Aufbauend auf den o.g. Analysen wird ein vollumfängliches Projekt entwickelt.
Projektdaten
Schwerpunkte | Innovation und Forschung |
---|---|
Programm | INTERREG V B Ostseeraumprogramm |
Politikbereich der EU-Ostseestrategie |
Tourismus |
Projektvolumen | 50000 € |
Fördermittelanteil | 42500 € |
Projektbeginn |
|