Kabinett tagt in Warnemünde zur Ostseestrategie

Nr.12/2024  | 12.01.2024  | Europamv  | europa-mv.de

Die Landesregierung kommt am 16.01.2024 in Rostock-Warnemünde zur ersten auswärtigen Kabinettssitzung des neuen Jahres zusammen.

In den Räumen des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung (Seestraße 15, 18119 Rostock-Warnemünde) berät die Landesregierung unter anderem über die neue Ostseestrategie des Landes. An den Beratungen zu diesem Tagesordnungspunkt werden auch der finnische Botschafter in Deutschland Kai Sauer und der Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Prof. Dr. Oliver Zielinski teilnehmen.

Die folgenden Termine sind presseöffentlich:

10.00 Uhr: Begrüßung durch den Direktor des Instituts für Ostseeforschung Dr. Oliver Zielinski

Anschließend: Das Kabinett nimmt die Neujahrsglückwünsche vom Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger-Innung Mecklenburg-Vorpommern Jörg Kibellus und dem Kreismeister der Rostocker Schornsteinfeger Hannes Salow entgegen (Fototermin)

Anschließend: Auftaktbilder zur Kabinettssitzung

14.30 Uhr: Pressekonferenz mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, der Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin und dem Botschafter von Finnland in Deutschland Kai Sauer. Die Pressekonferenz wird auch über den Facebook-Kanal der Staatskanzlei übertragen.

„Mecklenburg-Vorpommern setzt seit jeher auf eine enge Zusammenarbeit im Ostseeraum. Diese gute Zusammenarbeit wollen wir in den nächsten Jahren noch verstärken. Ob bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit oder beim Umweltschutz – es gibt viele Felder, auf denen wir noch enger kooperieren können. Ich freue mich deshalb auf die Beratungen über die Ostseestrategie“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Vorfeld der Sitzung.