Fachtreffen polnischer und deutscher Bibliothekare in Groß Raden

Nr.Nr. 090-13 - Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur  | 04.10.2013  | Europamv  | europa-mv.de

20 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus der polnischen Partnerregion Westpommern und aus Mecklenburg-Vorpommern nehmen in der kommenden Woche am diesjährigen deutsch-polnischen Fachtreffen der Bibliothekare teil. Von Montag, den 7. Oktober 2013 bis Mittwoch, den 9. Oktober 2013 treffen sich die Fachleute im Archäologischen Freilichtmuseum Groß Raden zu einem Erfahrungsaustausch.

Grundlage für das Treffen ist die "Vereinbarung über die gegenseitige Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Bibliotheksverband, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, und der Vereinigung Westpommerscher Bibliotheken". Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Themen wie Finanzierungsmodelle, Fördermöglichkeiten von Bibliotheken und Katalogisierungssysteme.

"Von Seiten der öffentlichen Bibliotheken besteht großes Interesse, die Arbeit des jeweiligen Nachbarn kennen zu lernen", sagte der Direktor der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Frank Pille. "In diesem Jahr soll es insbesondere um spezielle Sammlungen gehen. Wir beschäftigen uns mit dem Bestand des Mecklenburgischen Planschatzes."

Das Fachtreffen findet abwechselnd in der Wojewodschaft Westpommern und in Mecklenburg-Vorpommern statt. Seit sechs Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Pommerschen Bibliothek in Stettin und der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern mit einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Alle Interessenten aus den Mitgliedsbibliotheken sowie Pressevertreter sind zu der Fachveranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt & Anmeldungen:
Leitender Bibliotheksdirektor der Landesbibliothek M-V