Dank ELER-Förderung: Schulsporthalle in Vellahn kann saniert werden

Nr.Nr. 166/2013 - Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz  | 04.06.2013  | Europamv  | europa-mv.de

Die Halle ist komplett ausgelastet. Von 7 bis 15.45 Uhr findet der Schulsport der Regionalen Schule statt, danach wird sie für den Vereinssport in den Sportarten Volleyball, Handball, Fußball und Gymnastik genutzt. Insgesamt profitieren über 500 Vereinssportler, davon ca. 370 Kinder-und Jugendliche, von der geförderten Maßnahme.

"Mit der sanierten Sporthalle verbessern sich nicht nur die Rahmenbedingungen für den Schul-und Vereinssport erheblich", so der Minister. "Diese wie auch andere, aus dem ELER-Fonds geförderten Investitionen beispielsweise in Kindertagesstätten, Schulen, Sportplätze, in Dorfläden und Arztpraxen helfen, das Leben in den ländlichen Räumen attraktiver zu machen und mehr junge Menschen hier zu halten."

Die Sanierung der Schulsporthalle, die vor allem in den Bereichen Wärmedämmung, Elektrik und Innenausbau stattfindet, wird mehr als 500.000 Euro kosten. Die Landesregierung fördert die Maßnahme mit 191.200 Euro aus dem Europäischen Fonds für die Entwicklung ländlicher Räume.

Vorgesehen sind ein neues Wärmeverbund-System, die Vergrößerung des Eingangsbereiches, die Modernisierung der Elektroanlage, die Sanierung des Hallenbodens und der Decke sowie der Hallentüren. Weiterhin wird ein neuer Prallschutz an den Wänden angebaut.