Baltic Museums: Love IT!

Baltic Museums: Love IT! New brand of gamified tourist products for sustainable development of natural and cultural heritage tourist destinations

Im Projekt „BalticMuseums: Love IT!“ kooperieren Museen, touristische Attraktionen, IT-Spezialisten und Forschungseinrichtungen aus Polen (4), Dänemark (1), Schweden (1), Litauen (1) und Deutschland (2). Gemeinsam mit acht assoziierten Partnern werden sie neue ITunterstützte Besucherangebote für Attraktionen in der Region der südlichen Ostsee schaffen, um das Potenzial der Einrichtungen insbesondere in der Nebensaison und in der internationalen Vermarktung weiterzuentwickeln. Unter Leitung der Universität Szczecin entstehen Anwendungen für die Smartphones der Besucher, basierend auf den Konzepten „Gamification“ und „User Experience“. Dazu werden z.B. IT-Begeisterte zu Programmier-Events (sog. Hackathons) in die touristischen Einrichtungen eingeladen. Der Wissensaustausch zwischen den Partnern zur konzeptionellen Arbeit mit Besuchern bildet die Basis des Projektes, die über eine online Plattform auch weiteren Institutionen zur Verfügung gestellt wird. Ziel des Projektes „BalticMuseums: Love IT!“ ist es, die neuen Anwendungen unter einer gemeinsamen Marke anzubieten.

Projektpartner