FilmNet

FilmNet - South Baltic Film and Culture Network

Das Netzwerk-Projekt setzt im Bereich Film und Medien transnationale Kulturkooperationen mit verbindenden südbaltischen Identitätsgedanken um. Grenzüberschreitende Partnerschaften werden angebahnt und verstetigt. Die Projektpartner verbindet Kino- und Medienarbeit mit vorrangig jungen Menschen. Sie arbeiten in je verschiedenen Strukturen und regionalen Netzwerken, stehen jedoch vor gleichen Herausforderungen wie Interkulturalität und Intermedialität in der Informationsgesellschaft. Partner sind u.a. Center of European Meetings Światowid in Elbląg, Polen, Filmregion Sydost, Schweden, Association of Polish Communes Euroregion Baltic, Polen, Rietavas Tourism and Business Information Centre, Litauen, Institut für Neue Medien, Deutschland, The Baltic Sea Cultural Centre, Polen. Der Transfer von Know-How steht im Mittelpunkt von FilmNet. Teilvorhaben in allen vier Ländern und bei allen Partnern sind: fünf öffentliche FilmNet-Fachkonferenzen, Jobshadowing und Arbeitsbesuche mit Hospitationen und Mitarbeiteraustausch zwischen den Projektpartnern, Experten-Fachseminare aller Partner zu Medienbildung und Filmarbeit und insbesondere zur Filmklubarbeit mit Heranwachsenden (zur Filmproduktion/Filmrezeption), eine grenzüberschreitende Filmtour mit kuratierten Kurzfilmprogrammen zur Identität der Region, die Aufarbeitung und Präsentation der Projektergebnisse auf digitalen Plattformen.