LCL

Low Carbon Logistics

Das Projekt Low Carbon Logistics (LCL) zielt darauf ab, kohlenstoffarme Logistikstrukturen in vier Modellregionen innerhalb der südlichen Ostseeregion zu etablieren. Sie sollen als Best-Practice-Beispiele dienen, die auf lange Sicht möglichst weite Verbreitung finden. Daher analysiert das Projekt die aktuellen Rahmenbedingungen vor Ort (Warenströme, Art der Waren, Interessengruppen, rechtliche Grundlagen etc.) und entwickelt ein übergreifendes Konzept für kohlenstoffarme Logistik für Städte und ländliche Gebiete. In seiner letzten Phase wird das Projekt die aktive Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Lösungen vorantreiben.

Der gesamte Prozess ist so konzipiert, dass er nach Ende des Projektzeitraums in Richtung eines ganzheitlichen Konzepts für eine Region mit kohlenstoffarmer Logistik weiterentwickelt werden kann. LCL trägt zur Steigerung der öffentlichen Akzeptanz sowie der Entwicklung von Geschäftsmodellen und eines internationalen Labels für kohlenstoffarme Logistikeinrichtungen bei.

Zusätzlich wird eine Beratungsstruktur zur Unterstützung von Akteuren interessiert an CO2-armen Logistiklösungen aufgebaut.

Projektpartner