Ostseeveranstaltung für Jugendliche am 15.9.2022 beim OTC in Rostock

Frau Uta Hermes vom OTC führt in die Veranstaltung einDetails anzeigen
Frau Uta Hermes vom OTC führt in die Veranstaltung ein

Frau Uta Hermes vom OTC führt in die Veranstaltung ein.

Frau Uta Hermes vom OTC führt in die Veranstaltung ein.

Am 15. September 2022 fand auf Einladung von Wissenschafts- und Europaministerin Bettina Martin auf dem Gelände des Ocean Technology Campus (OTC) in Rostock/Marienehe eine Veranstaltung für Fachkräfte von morgen statt.

Gemeinsam mit Partnern wie dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) und dem Forschungsverbund MV e.V. hatten 35 Schüler:innen der 11. Klassen die Möglichkeit, sich über vielfältige attraktive Studien- und Berufsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern mit Ostseebezug zu informieren. Dabei wurde auf die Attraktivität einer entsprechenden akademisch-forschenden und auch beruflich-technischen Ausbildung im maritimen Sektor, und dabei insbesondere auf den Subsea-Bereich, aufmerksam gemacht.

Der Ocean Technology Campus (OTC) ist eines der führenden Forschungsnetzwerke in Mecklenburg-Vorpommern. Der OTC bildet im ehemaligen Rostocker Fischereihafen eine wissenschaftliche und technische Kernzelle der Meerestechnik und Unterwassertechnologie und lockt damit gezielt Unternehmen, Wissenschaftler und Techniker.

Ministerin Martin machte deutlich, welche Potenziale rund um die Meerestechnik für junge Menschen vorhanden seien, wie beispielsweise in den Bereichen Schifffahrt und Schiffbau, Fischerei, Offshore-Industrie, Küsten- und Kreuzfahrttourismus, aber auch in der marinen Biotechnologie, Aquakultur oder eben auch die Unterwassertechnologie. Das alles geschehe am OTC immer in internationaler Zusammenarbeit mit anderen Ostseeanrainerstaaten.