SEAPLANSPACE

SEAPLANSPACE - Marine spatial planning instruments for sustainable marine governance

Aufgrund einer EU-Richtlinie sind die Mitgliedstaaten verpflichtet bis 2020 für ihre Meeresflächen maritime Raumplanung durchzuführen. SEAPLANSPACE entwickelt flankierend dazu Instrumente, mit denen die Etablierung der maritimen Raumordnung unterstützt werden kann. Diese Instrumente sind vor allem die Erstellung eines länderübergreifenden Kooperationsnetzwerkes aus Experten für maritime Raumplanung, die Erarbeitung von Leitfäden mit Basisinformationen, die z.B. für die Beteiligung der Öffentlichkeit genutzt werden können, aber auch Schulungen und Workshops, um das Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten für die maritime Raumordnung bei aktuellen und zukünftigen Arbeitskräften, die mit diesem Prozess befasst sein werden, zu verbessern. Mit Hilfe des Projektes soll ein Rahmen für Kooperation und Austausch zwischen den Mitgliedstaaten geschaffen werden, in dem sich direkt und indirekt Beteiligte und Betroffene während des Prozesses der Erstellung der Pläne und darüber hinaus informieren und vernetzen können.