Europäisches Jahr der Jugend 2022

Das Jahr 2022 war von der Europäische Kommission als das Europäische Jahr der Jugend augerufen worden. Mithilfe des Europäischen Jahres sollte jungen Menschen in Europa, die von den Folgen der COVID-19-Pandemie besonders betroffen waren, wieder eine positive Perspektive gegeben werden.

Das Hauptanliegen des Europäischen Jahres der Jugend war es, Jugendliche und junge Erwachsene zu motivieren, sich über die Zukunft ihrer Generation auszutauschen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft Europas zu beteiligen. Durch die vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekte hat die Jugendpolitik Eingang in alle Politikbereiche der Europäischen Union gefunden.

Auch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern hatte einen europapolitischen Schwerpunkt auf das Europäische Jahr der Jugend 2022 gesetzt.

Unter der Überschrift „MV für Europa. Meine Vision für Europa.“ fand das gesamte Jahr 2022 ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Aktionen, Wettbewerben in Meckleburg-Vorpommern statt. Diese Veranstaltungsreihe wurde am 12. November 2022 mit einem großen Abschlussfest in der M-Halle des Mecklenburgischen-Staatstheaters in Schwerin mit ca. 100 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen beendet. Beim "Europäischen Fest der Jugend 2022" sind die Ideen und Vorschläge der Jugendlichen und jungen Erwachsenen präsentiert, mit  Landes- und Europapolitiker*innen diskutiert und in einem großen Graphic Recording gesammelt und zu Papier gebracht worden.

Graphic Recording beim Europäischen Fest der Jugend 2022 in Schwerin I Grafikdesignerin: Karen ObenaufDetails anzeigen
Graphic Recording beim Europäischen Fest der Jugend 2022 in Schwerin I Grafikdesignerin: Karen Obenauf

Graphic Recording „MV für Europa. Meine Vision für Europa." I Grafikdesignerin: Karen Obenauf

Graphic Recording „MV für Europa. Meine Vision für Europa." I Grafikdesignerin: Karen Obenauf

Kontakt

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung Europa
Schloßstraße 6-8
19055 Schwerin
Abteilungsleiter
N. N.
Telefon: 0385-588 18020
E-Mail:

Landtag MV

Landtag MV - Schweriner Schloss - Flaggen

Ebenso wie die Landes­regierung ist auch der Land­tag in Mecklen­burg-Vor­pommern auf euro­päischer Ebene aktiv.

weitere Informationen

IMI: Binnenmarkt-Informationssystem

Logo IMI Binnenmarktinformationssystem

Das Informations­aus­tausch­system für die grenz­über­schrei­tende Ver­wal­tungs­zu­sam­menarbeit zwischen den EU-Mit­glieds­staaten.

weitere Informationen

Ostseekooperation

Signet Ostseekooperation

Erfahren Sie mehr über M-V Ostsee­aktivitäten.

weitere Informationen