Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei der Europäischen Union

Die Vertretung des Landes in Brüssel gehört organisatorisch zum Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern. Die Aufgaben der Vertretung sind vielfältig: So informiert es die Landesregierung frühzeitig über aktuelle Gesetzesvorhaben und politische Entwicklungen auf EU-Ebene und bereitet unter anderem Besuche von Mitgliedern der Landesregierung in Brüssel vor. Darüber hinaus ist die Vertretung Ansprechpartner für die Kommunen und Landkreise Mecklenburg-Vorpommerns, die Unternehmen, Bildungs- und Forschungs­einrichtungen sowie Bürge­rinnen und Bürger aus unserem Land.

"Europäische Innenpolitik"

Viele Bürgerinnen und Bürger unterschätzen, wie bedeutend die Arbeit der Europäischen Institutionen für sie ist. Die geringe Beteiligung an den Wahlen zum Europäischen Parlament belegt dies. In Brüssel werden jedoch heute viel mehr Entscheidungen als früher getroffen, die die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern direkt oder indirekt betreffen. Man spricht mittlerweile von einer "europäischen Innenpolitik". Die Bundesrepublik Deutschland als EU-Mitgliedstaat und ihre Länder sind aktiv in diese Entscheidungen eingebunden. Artikel 23 des Grundgesetzes räumt den deutschen Ländern eine wichtige Rolle in den Politikfeldern der EU ein, die ihre Zuständigkeit berühren. Um die Interessen des Landes wahrnehmen und sichern zu können, ist es nötig, über Vorhaben der EU frühzeitig zu informieren und sie zu bewerten. Deshalb hat das Land Mecklenburg-Vorpommern 1991 ein Büro in Brüssel eingerichtet.

Die Aufgaben der Vertretung im Einzelnen:

• frühzeitige Information der Landesregierung und öffentlicher Stellen über Gesetzesvorhaben und Entwicklungen auf EU-Ebene,
  • Vorbereitung von Besuchen und Betreuung von Mitgliedern der Landesregierung in Brüssel,
  • Unterstützung und Beratung privater und öffentlicher Einrichtungen bei der Kontaktaufnahme mit EU-Stellen und der Akquisition von EU-Fördermitteln,
  • Betreuung von Besuchern aus Mecklenburg-Vorpommern und Unterstützung bei der Organisation von Seminaren und Tagungen vor Ort,
  • Repräsentation des Landes bei der EU und Wahrnehmung der Landesinteressen gegenüber EU-Organen, Sensibilisierung für die Anliegen des Landes,
  • Werbung für Mecklenburg-Vorpommern in der "Hauptstadt Europas" durch Informationen zu Wirtschaft, Forschung, Tourismus und die Darstellung der Kulturvielfalt des Landes,
  • Zusammenarbeit mit den Vertretungen der Partnerregionen des Landes in Brüssel sowie den Repräsentanten anderer Regionen der EU, insbesondere aus Norddeutschland und dem Ostseeraum.

Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei der Europäischen Union

Boulevard Saint Michel 80