South Baltic Manors

Valorisation of manors for tourism development in rural areas of the South Baltic area

Wesentliche Inhalte des Projektes sind:

1) Schaffung und Vermarktung eines neuen Alleinstellungsmerkmals für den Gutshaustourismus im südlichen Ostseeraum, basierend auf der grenzüberschreitenden Geschichte und dem "Raumpionier"-Phänomen. Konkreter Bezugspunkt für die gemeinsame Vermarktung ist ein Netzwerk von 7 "SB Manor Entry Points & History showcases" in DE, PL, LT, SE, DK. Sie werden als grenzüberschreitende Ausstellung mit 7 Sektionen und Eingangstoren für die Erkundung der gesamten Gutshauslandschaft konzipiert.

2) Schaffung neuer grenzüberschreitender Gutshaustourismusangebote für 6 spezifische Zielgruppen (z.B. Bustouristen, Kulturtouristen, Radfahrer/Nutzer des EV10 etc.).

3) Erarbeitung und Bewerbung von regionalen Routen und Angeboten, die Tagesausflüge von Urlaubern aus den touristischen Hotspots (z.B. Usedom, Rügen, Dreistadt Gdansk-Sopot-Gdynia, Karlskrona etc.) zu touristischen Angeboten in Gutshäusern im Hinterland anregen.

4) Initiierung eines intensiven Austausch und "Peer-Learning"-Prozesses zur Entwicklung und Verbreitung weiterer innovativer Konzepte für touristische Inwertsetzung von Gutshäusern.

5) Aufbau eines dauerhaften Kooperationsrahmen für die langfristige Fortführung der gemeinsamen Vermarktung, Erfahrungsaustausch und Lobbyaktivitäten, einschl. des Aufbaus eines "SB Manors Kompetenzzentrums".

Projektpartner