Parking Gets Smart

PARKING GETS SMART

PARKING GETS SMART entwickelt und verbreitet innovative Parkmanagement-Lösungen. Erarbeitet und umgesetzt werden unter anderem:

(a) innovative, standortbezogene Modellstrategien für digitales Parkmanagement zu typischen Anwendungsfällen in der südlichen Ostsee (z.B. Unigelände, Ostseebad)

(b) Instrumente zur Einrichtung der Basisinfrastruktur für die Verarbeitung und die gemeinsame Nutzung von "offenen" digitalen dynamischen Parkdaten (einschl. u.a. Parkdatendrehscheiben, Erfassungstools von dynamischen Parkdaten, etc.)

(c) Modellanwendungen, die die Vorteile des digitalen Parkmanagements für den Nutzer erlebbar machen (z.B. dynamische Parkleitsysteme per App, multimodale dynamische Auskunftssysteme einschl. Parkdaten, etc.)

(d) Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerdialog zur Sensibilisierung der Zielgruppen bzw. zur Kommunikation / Verbreitung der erarbeiteten Lösungen

(e) Maßnahmen zur Erweiterung der Nutzung des digitalen Parkraummanagements im südlichen Ostseeraum. Die "Open-Source"-Softwarelösungen werden in Form einer "Open Soft Software Toolbox" kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein "Smart Parking Management Handbuch" sowie ein SBA Helpdesk und Trainings in allen SBA Ländern helfen interessierten Gemeinden und Städten eigene Aktivitäten zu starten. Software Hackathons in allen South Baltic Area Ländern (SBA) ermutigen Softwareentwickler, neue Park-Apps zu entwickeln.

Projektpartner