Europawochen

Logo - EuropawochenDetails anzeigen
Logo - Europawochen

Die Europawoche ist seit Mitte der 1990er Jahre ein fester Bestandteil der europapolitischen Öffentlichkeitsarbeit in den Ländern. Im Jahr 2023 ist die Europawoche zu Europawochen geworden. Die Europawochen starten jährlich ab dem 30. April und enden mit Ablauf des Monats Mai. Eingebettet in die Europawochen ist der Europatag am 9. Mai.

Am 9. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Die Europawochen bieten die Gelegenheit zum Dialog über den europäischen Einigungsprozess, aber auch über aktuelle europapolitische Fragen und Entwicklungen. Die Landesregierung unterstützt die vielfältigen Initiativen und Veranstaltungen von Bildungseinrichtungen, Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen anlässlich der Europawochen durch die Stellung von Referentinnen und Referenten sowie im Wege der finanziellen Förderung von Projekten. Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland bietet zur Vorbereitung von Veranstaltungen und Bildungsmaßnahmen eine Fülle von Material zur Bestellung oder zum Download an.

Kontakt

Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung Europa
Schloßstraße 6-8