EU-Projekttag an deutschen Schulen

Werbekampagne BPA - EU-Projekttag an deutschen Schulen 2024 © Bundesregierung Details anzeigen
Werbekampagne BPA - EU-Projekttag an deutschen Schulen 2024 © Bundesregierung

Der nächste EU-Projekttag an deutschen Schulen findet am 04. März 2024 oder in dessen zeitlicher Nähe statt. Der Tag bietet einen guten Anlass, über das Miteinander in der Europäischen Union und damit verbundene Aufgaben mit den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren.

EU-Parlamentarier/innen, EU-Beamte, Abgeordnete des Bundestages und des Landtags, Politiker/innen und Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter/innen sollen dafür gewonnen werden, den Schülerinnen und Schülern zu konkreten Themen als Experten bei schulischen Veranstaltungen oder Projekten Rede und Antwort zu stehen.

Wie dieser Projekttag gestaltet wird, ob online oder in Präsenz, ob als Diskussionsrunde im Fachunterricht (auch jahrgangsübergreifend) oder in Verbindung mit anderen Projekt- und Programmangeboten, darüber entscheiden die Schulen selbst.

Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern werden gebeten, selbst auf entsprechende Referentinnen und Referenten zuzugehen. Zum anderen dürfen interessierte Referentinnen und Referenten natürlich auch eigenständig auf Schulen ihrer Wahl zugehen.

Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zum EU-Schulprojekttag 2024 in Mecklenburg-Vorpommern sowie weitere Angebote für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf dem Bildungsserver MV.

Planspiele, Unterrichtsmaterial und Filme für den Unterricht finden Sie laufend aktualisiert hier:

Planspiel „Fabulous Council“ – Politik im Unterricht spielerisch erlernen

Planspiel für den Unterricht „Fakt oder Fake?“

Informationsmaterial der Bundeszentrale für politische Bildung

Lern-Ecke der Europäischen-Kommission

(Stand: 02.02.2024)

Kontakt