Aktionstage "Europa in meiner Region" im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages 2018

Mit der Aktion „Europa in meiner Region“ wird seit 2016 jährlich europaweit auf EU-geförderte Projekte aufmerksam gemacht. Während und einige Zeit nach der Europawoche Anfang Mai haben Interessierte die Möglichkeit, sich über EU-Förderung vor der eigenen Haustür zu informieren.

Die Aktionstage in unserem Bundesland fanden 2018 im Rahmen des Mecklenburg-Vorpommern-Tages am Pfingst-Wochenende in Rostock statt. In einem Pavillon wurden aus dem EFRE, dem ESF und dem ELER geförderte Projekte  mit Fotos, Plakaten, Flyern und Videos vorgestellt. Projektvertreter standen für Gespräche zur Verfügung. Gezeigt wurde eine Auswahl an Projekten aus dem technischen und sozialen Bereich sowie aus Umwelt, Forschung und Klimaschutz.

Die bundesweiten Aktionstage wurden 2018 mit einem nationalen Projektwettbewerb der Länder im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Hannover eröffnet. Eine Länder-Jury wählte die Sieger unter den Projektdarstellungen aus.

Das Projekt WETSCAPES, das die Stoffumsetzungskultur an Mooren und deren Wiedervernässung erforscht, repräsentierte Mecklenburg–Vorpommern bei der Auftaktveranstaltung in Hannover und wurde darüber hinaus am 19. und 20. Mai 2018 in Rostock der interesserierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Publikationen und Dokumente

Publikationen

EU-Struktur- und Investitionsfonds in Deutschland

Europa in meiner Region - Erfolgsgeschichten in Deutschland
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Die Broschüre stellt die komplexe Förderung aus den Europäischen Struktur- und Investitionsfonds in Deutschland kurz und prägnant dar. Sie gibt dazu einen Überblick über die verschiedenen Fonds und ihre finanzielle Ausstattung sowie ihre Umsetzung in Deutschland. Zur Illustration werden aus allen Bundesländern Projektbeispiele vorgestellt, die aus verschiedenen Fonds gefördert werden.

Kontakt

Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern
Gemeinsame Verwaltungsbehörde für den EFRE, ESF und ELER
Schloßstraße 2-4
19053 Schwerin
Ansprechpartner für den ESF und Kommunikationsbeauftragter EFRE, ESF und ELER
Bernhard Schwarz
Telefon: 0385 588 10151
Stellv. Kommunikationsbeauftragte EFRE, ESF und ELER
Antje Prange
Telefon: 0385 588 10153