Connect2SmallPorts

Connect2SmallPorts - South Baltic Small Ports as Gateways towards Integrated Sustainable European Transport System and Blue Growth by Smart Connectivity Solutions

Über zwei Drittel der Ostseehäfen sind, basierend auf ihrem jährlichen Umschlagsvolumen, als kleine oder mittelgroße Häfen eingestuft. Für diese Häfen wird es immer schwieriger bei Infrastruktur- und Digitalisierungsprojekten mit großen Häfen mitzuhalten. Um eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten ist dies aber dringend nötig. Die Vereinfachung der Dokumentation, der Anlieferung und des Abholens der Ladung im Hinterlandverkehr, der Überwachung des Ladens und Löschens sind Beispiele, die durch die Digitalisierung ermöglicht werden. Das Projektziel ist die technische und informations- und kommunikations- (IuK) bezogene Leistungsfähigkeit und Managementkapazität von kleinen Häfen zu verbessern, um zu einer besseren Betriebs- und Umweltleistung zu gelangen. Die Interoperabilität zwischen den bestehenden Verkehrssystemen und kleinen Häfen sowie eine bessere Anbindung zu anderen Häfen und dem Hinterland soll ermöglicht werden. Für die kleinen Häfen im südlichen Ostseebereich wird ein gemeinsamer Ansatz entwickelt. Die unterschiedlichen und gemeinsamen Herausforderungen sowie Bedürfnisse der Häfen werden adressiert. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Digitalisierung sollen geschaffen werden.