Schlotmann: Energie sparen auch in denkmalgeschützten Gebäuden

Nr.Nr. 146/13 - Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung  | 30.08.2013  | Europamv  | europa-mv.de

Einen Fördermittelbescheid in Höhe von 286.324 Euro übereichte Energieminister Volker Schlotmann heute (30.08.2013) an Pastor Albrecht Jax von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Bad Doberan. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert mit dem Geld aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) die energetische Sanierung des denkmalgeschützten ehemaligen Amtshauses nach der Klimaschutzrichtlinie.

Schlotmann: "Die energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Es gilt, die historische Fassade zu erhalten und dennoch ein modernes, energiesparendes Innenleben zu schaffen. Das kostet Geld und erfordert Kompromisse. Jedoch werden auch baukulturelle Denkmäler sich langfristig nur mit vertretbaren Energiekosten bewirtschaften lassen."

Das ehemalige Amtshaus soll nach der Sanierung als "Haus der Begegnung, Bildung und Kultur" sowohl für die Kirchgemeinde als auch für die öffentliche Nutzung bereit stehen. Um Energie einzusparen, soll ein eigenes Mini-Kraftwerk auf Biogas-Basis entstehen, wodurch Wärme und Strom zum Eigenverbrauch erzeugt werden können. Zudem soll eine moderne Heizungsanlage mit Fußbodenheizung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine energieeffiziente Beleuchtungsanlage auf LED-Basis eingebaut werden. Eine intelligente automatische Energiesteuerung sowie Wärmedämmung runden das Projekt ab.

Schlotmann: "Es gibt bereits einige wenige solcher Projekte im Denkmalbereich. Hier in Bad Doberan werden verschiedenste Maßnahmen zur Energieerzeugung und –einsparung verknüpft."

Nach dem Umbau soll eine CO2-Einsparung von bis zu 30 Prozent und eine Energieeinsparung von 66.900 kWh pro Jahr erreicht werden. Insgesamt kostet der Umbau rund 2,9 Millionen Euro.