Sellering: Gesundheitswirtschaft wird immer internationaler

Nr.Nr. 132/2013 - Ministerpräsident  | 10.07.2013  | Europamv  | europa-mv.de

Zur Eröffnung der 9. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, die unter der Überschrift "Gesundheitswirtschaft – Kompakte Vielfalt" steht, hat Ministerpräsident Erwin Sellering auf die zunehmende Internationalisierung der Gesundheitswirtschaft verwiesen: "Die zunehmende Internationalisierung der Gesundheitswirtschaft bietet für uns herausragende Chancen. Ich sehe große Synergieeffekte in einer stärkeren und engeren Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn, wie wir es in Mecklenburg-Vorpommern mit dem diesjährigen Partnerland Niederlande bereits tun. Besonders wichtig ist mir auch das Engagement von BioCon Valley im ostseeraumweiten Netzwerk ScanBalt mit dem Ziel, medizintechnische und biotechnologische Entwicklungspotenziale gemeinsam zu nutzen und auszuschöpfen."

Großes Potenzial liege auch im Export von Produkten und Dienstleistungen der deutschen Gesundheitswirtschaft in neue Märkte wie z.B. Russland oder die Vereinigten Arabischen Emirate, betonte der Regierungschef.

Er zeigte sich erfreut, dass rund 100 der 600 Konferenzteilnehmer aus dem Ausland kommen. Sellering: "Es ist ein Zeichen des Erfolgs der Branchenkonferenz, aber auch der Gesundheitswirtschaft im Land, dass wir jedes Jahr mehr Gäste aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland bei uns begrüßen können."

Mecklenburg-Vorpommern habe sich vor mehr als zehn Jahren entschieden, die Gesundheitswirtschaft im Land zu einem strategischen Entwicklungsschwerpunkt zu machen, betonte der Regierungschef. "Die Gesundheitswirtschaft gehört inzwischen zu den wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbranchen bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Sie passt hervorragend zu unserem schönen Land mit seiner wunderbaren Natur. Es geht um eine sehr gute Gesundheitsversorgung für die Menschen im Land. Und es geht darum, das große Potenzial der Gesundheitsbranche bei uns in MV in der Medizintechnik, der Biotechnologie, im Gesundheitstourismus, bei gesunder Ernährung gezielt auszubauen und weiter zu entwickeln. Wir sind eine der führenden Gesundheitsregionen in Deutschland mit dem ehrgeizigen Ziel: Mecklenburg-Vorpommern soll Gesundheitsland Nr. 1 werden."