Resolution der "Jungen Europäer" in der Staatskanzlei übergeben

Nr.Nr. 95/2013 - Staatskanzlei  | 23.05.2013  | Europamv  | europa-mv.de

So unterschiedlich die Situation und das persönliche Empfinden junger Menschen in Europa auch sein mögen – es gibt gemeinsame Forderungen und Wünsche an die Politik. Eine entsprechende Resolution überreichte Siegfried Logall, Projektmanager und Präsident des Vereins "Junge Europäer", heute in der Staatskanzlei an Christian Pegel, Chef der Staatskanzlei.

Darin fordern die Jugendlichen die Politik auf, mehr gegen die wachsende Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu unternehmen und die europaweite Kinderarmut durch gemeinsame Initiativen wirksam zu bekämpfen.

Die Resolution wurde auf der Europawoche in Bobolice verabschiedet, an der Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern, Polen und Litauen teilgenommen haben. Sie soll an weitere Persönlichkeiten übergeben werden, so an den Bundestagspräsidenten und den Präsidenten des Europaparlaments.

Siegfried Logall dankte dem Chef der Staatskanzlei für die langjährige Unterstützung der Aktivitäten der Jungen Europäer, insbesondere auch bei der Aktion "Wir sind Europa" und überreichte eine Urkunde. Mit der Aktion sollen die Verbundenheit der Jugend in den EU-Mitgliedstaaten über die Bereiche Bildung, Kultur und Sport sowie die Bedeutung des europäischen Einigungsprozesses unterstrichen werden.

"Europa lebt vor allem auch vom Engagement junger Menschen. Die Jungen Europäer leisten hier vorbildliche Arbeit und sind ein Aushängeschild für unser Land", so Christian Pegel.