Energetische Schulsanierung: Pegel startet Sommertour im Landeswesten

Nr.203/20 - Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung  | 07.08.2020  | Europamv  | europa-mv.de

Am ersten Tag seiner diesjährigen Sommertour wird sich  Energieminister Christian Pegel am Montag, 10. August 2020, über den Stand der energetischen Sanierung von Schulen im Landkreis Nordwestmecklenburg informieren. Dazu besucht er Schulstandorte in Grevesmühlen, Lützow und Wismar.

Für die energetische Sanierung des Hauses 1 des Schulkomplexes „Am Ploggensee“ in Grevesmühlen übergibt er am Montag dem Bürgermeister der Stadt, Lars Prahler, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 470.000 Euro. Die Mittel kommen aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) zur Förderung der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben betragen knapp eine Million Euro. Am Haus 1 des Schulkomplexes sollen Heizung, Fenster und Fassade erneuert sowie Lüftungsgeräte installiert werden. Aufgrund der Genehmigung des vorzeitigen Vorhabenbeginns haben die Arbeiten bereits begonnen. Sie sollen Ende März nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu den Terminen des Tages herzlich eingeladen.

Termin:       Montag, 10. August 2020, 13 Uhr

Ort:             Grevesmühlen, Schulkomplex „Am Ploggensee“, Haus 1

Anschließend übergibt der Minister einen Zuwendungsbescheid über 173.000 Euro an die Verbandsvorsteherin des  Schulverbandes Lützow, Bärbel Jürß. An der „Regionalen Schule mit Grundschule“ soll die Beleuchtungsanlage auf LED-Technik umgerüstet werden.

Das Amt Lützow-Lübstorf engagiert sich bereits seit 2012 im Bereich Klimaschutz. So wurde in zehn Gemeinden die Straßenbeleuchtung modernisiert, ebenso die Innenbeleuchtung vom Verwaltungsgebäude des Amtes. Parallel ist ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet worden.

Termin:      Montag, 10. August 2020, 14.30 Uhr

Ort:            Regionale Schule mit Grundschule, Lützow, Pokrenter Straße 4

Danach wird Bauminister Pegel die Baustelle der Integrierten Gesamtschule „Johann Wolfgang von Goethe“ in der Wismarer Altstadt besuchen. Die Schule ist spezialisiert für die Förderung von Kindern mit Seh- und  Hörschwächen sowie mit körperlich-motorischen Einschränkungen.

Am Gebäudeensemble wurde in den zurückliegenden Jahren bereits eine Reihe von Teilsanierungen durchgeführt. Ziel des Projektes ist neben der denkmalgeschützten Instandsetzung und Modernisierung der Gebäude das vorhandene Raumangebot sowie deren Funktionalität zu verbessern. Zusätzlich werden Barrierefreiheit geschaffen,  Schall- und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt sowie der Schulhof neu gestaltet.

Das Bauministerium fördert den Umbau mit fast acht Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsförderprogramm für den Schulbau. Die Gesamtkosten betragen rund 17 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Termin:       Montag, 10. August 2020, 15.45 Uhr

Ort:             Wismar, Bei der Klosterkirche 8

Landtag MV

Landtag MV - Schweriner Schloss - Flaggen

Ebenso wie die Landes­regierung ist auch der Land­tag in Mecklen­burg-Vor­pommern auf euro­päischer Ebene aktiv.

weitere Informationen

IMI: Binnenmarkt-Informationssystem

Logo IMI Binnenmarktinformationssystem

Das Informations­aus­tausch­system für die grenz­über­schrei­tende Ver­wal­tungs­zu­sam­menarbeit zwischen den EU-Mit­glieds­staaten.

weitere Informationen

Ostseekooperation

Signet Ostseekooperation

Erfahren Sie mehr über M-V Ostsee­aktivitäten.

weitere Informationen