18 Jahre alt? Lust, diesen Sommer Europa zu entdecken?

13.06.2018  | Europamv  | europa-mv.de

Bis zum 26. Juni vergibt die Europäische Kommission unter dem Namen „DiscoverEU“ („Entdecke die EU“) 15.000 Travel-Pässe an 18 Jahre alte EU-Bürger. Mit dem Pass können die Inhaber allein oder als Gruppe bis zu 30 Tage reisen und dabei vier verschiedene Länder besuchen. Er gilt vor allem für Zugreisen, aber auch für Busse oder Fähren, wenn dies ökologisch und von der Reisezeit und Entfernung her vertretbar ist.

Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung genau 18 Jahre alt sein und die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes besitzen. Um einen Pass zu gewinnen, muss man auf der Seite des Europäischen Jugendportals ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen und fünf Quizfragen zum Europäischen Kulturerbejahr 2018, zu EU-Jugendinitiativen und zu den anstehenden Europawahlen beantworten. Die Gewinner/innen können ihre Reise zwischen Juli und September 2018 antreten. Die Kommission trägt allerdings nur die Kosten für den Travel-Pass; für Unterkunft, Verpflegung und andere Reisekosten müssen die Teilnehmer/innen selbst aufkommen.

Einen weiteren Wettbewerb soll es später im Jahr 2018 geben. Die Teilnahmebedingungen sind hier.